Bildung & naturnaher Gartenbau

Wir sind der Überzeugung, dass wir als Menschen eine Verantwortung der Erde gegenüber tragen, deshalb arbeiten wir mit der Natur und nicht gegen sie. Dafür bilden wir Menschen darin aus, die Biodiversität mittels biodynamischem und naturnahem Gartenbau zu fördern.

Seit der Gründung im Jahr 1934 ist die Gartenbauschule Hünibach ein Ort, an dem das Lernen und Wachsen im Vordergrund steht. Die Gründerinnen waren Pionierinnen im biologischen Gartenbau und ihrer Zeit weit voraus.

Kernkompetenzen in Berufs- und Weiterbildung

Als Bildungs- und Kompetenzzentrum für biodynamischen und naturnahen Gartenbau sind wir einmalig in der Schweiz. Das Wissen darüber wird an unserer Schule weiter entwickelt und unterrichtet:

• Die Berufsbildung an unserer Schule umfasst die theoretische und praktische Ausbildung der Lernenden im Garten- und Landschaftsbau und in der gärtnerischen Produktion (Zierpflanzen, Stauden und Gemüse) sowie im Blumen- und Pflanzenverkauf.
  • In der Weiterbildung vermitteln wir in praxisnahen und fachkompetenten Lehrgängen und Kursen die Grundsätze von biodynamischem und naturnahem Gartenbau. Diese Angebote richten sich an Fachleute aus der grünen Branche und an Menschen, die sich diesbezüglich weiterbilden wollen.
Verkaufen, was wir produzieren

In Hünibach führen wir einen Bioladen mit über 1'000 Artikeln des täglichen Gebrauchs und verkaufen Lebensmittel aus eigener Produktion: Bio-Gemüse von unseren Feldern in Uetendorf; Gewürzmischungen, Konfitüren, Saucen etc., hergestellt von unserem Küchenteam der hauseigenen Mensa.

Gründung und Geschichte

Unser Menschenbild

Wir betrachten jeden Menschen als einmalig und wir fördern dessen Bereitschaft, Verantwortung für Aufgaben zu übernehmen. Der respektvolle und wertschätzende Umgang unterstützt die ganzheitliche Entwicklung und kreatives Handeln.

Unsere Ziele

Wir bilden Menschen zu kompetenten und verantwortungsbewussten Fachleuten aus, die sich im biodynamischen und naturnahen Gartenbau auskennen.

Unsere Schule steht allen Menschen offen. Wir handeln bewusst, vertrauend und respektvoll und pflegen den sorgsamen Umgang mit Mensch und Natur.

Wir fördern ökologisches Denken und Handeln. Unsere Pflanzen kultivieren wir konsequent nach der biologisch-biodynamischen Wirtschaftsweise. Dafür pflegen wir sorgsam den Boden und achten auf die natürlichen Zusammenhänge. Im naturnahen Gartenbau ergänzen wir diese Grundsätze durch Bepflanzungen mit heimischen Pflanzen und gezielten Massnahmen zur Förderung der Biodiversität.

Wir sichern das langfristige Bestehen der Gartenbauschule Hünibach als Bildungs- und Kompetenzzentrum für biodynamischen und naturnahen Gartenbau. Dafür bieten wir interessierten Menschen fachkompetente und praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten in denen die Grundsätze dafür vermittelt werden.

Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir gesunde, möglichst regionale und erstklassige Produkte zu fairen Preisen und einen tadellosen Service an.