Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

Pflanzenverkauf

Geöffnet

Schliesst um 12:15 Uhr

Geöffnet

Schliesst um 17:00 Uhr

Geschlossen

Öffnet um 8:30 Uhr

Geöffnet

Schliesst um 14:00 Uhr

Bioladen

Selbstbedienung

Schliesst um 23:00 Uhr

Selbstbedienung

Öffnet um 05:00 Uhr

Selbstbedienung

Hauptsitz Hünibach

Gartenbauschule Hünibach
Chartreusestrasse 7
3626 Hünibach

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Gunten bis Hünibach. In der Chartreusestrasse links abbiegen. Wenige Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Bus Linie 21 ab Bahnhof Thun Richtung Oberhofen/Interlaken bis Haltestelle Hünibach Chartreuse. Fahrplan via SBB.ch



Aussenstandort Uetendorf

Allmendstrasse 37
3661 Uetendorf

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Seftigen. Zweimal links abbiegen in Richtung Uetendorf Allmend. Anschliessend auf der Uttigenstrasse bis zur Abzweigung rechts auf die Allmendstrasse (Wegweiser "Mehrzweckhalle"). Der Allmendstrasse rund 900m folgen. Öffentliche Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Zug bis Uetendorf, anschliessend zu Fuss rund 10-15 Minuten in Richtung Uetendorf Allmend. Fahrplan via SBB.ch


Selbstbedienung im Bioladen

Ende Juni informierten wir über verschiedene Veränderungen an unserer Schule. Wir gehen in diesem Artikel darauf ein, weshalb wir uns dafür entschieden haben, den Bioladen neu als Selbstbedienungsladen zu führen.

von Marlies Eggen






 

Während vielen Jahren wurde unser Bio-Gemüse im Blumen- und Pflanzenverkauf verkauft. Mit der Zeit und steigendem Pflanzenangebot war dies organisatorisch und personell nicht mehr zu bewerkstelligen, deshalb wurde der Verkauf neu organisiert und der Bioladen an seinem aktuellen Standort eröffnet. Ab 2017 verlangte der Kanton eine separate Rechnungsführung und der Stiftungsrat der Gartenbauschule entschied, den Anlass zu nutzen, den Bioladen umzubauen und das Sortiment zu erweitern. 

In den vergangenen Jahren stellten wir fest, dass sich Ertrag und Aufwand nicht ausgewogen entwickelten, die Einnahmen im Bioladen waren deutlich zu gering. Ein Grund dafür ist die Konkurrenzsituation mit Supermärkten, die Bio-Produkte zu vergleichsweise tiefen Preisen anbieten. Die Umgestaltung des Bioladens zum Selbstbedienungsladen ist ein wichtiger Schritt, damit der Laden in Hünibach erhalten werden kann. Dafür reduzieren wir die bisher 270 Stellenprozente (aufgeteilt auf 6 Mitarbeitende) auf 60% (2 Teilzeit-Stellen). Das Produktangebot wird verkleinert und auf das neue Self-Checkout-System angepasst. Bio-Gemüse wird weiterhin erhältlich sein, jedoch nicht aus eigener Produktion. Künftig sind zwei Mitarbeitende mit der Organisation und der Warenbewirtschaftung beauftragt. 

Es ist uns bewusst, dass mit der Umstellung auf Selbstbedienung ein Prozess automatisiert wird, der den persönlichen Kontakt deutlich reduziert. In den Wochen nach der Umstellung werden die Mitarbeitenden des Bioladens bei Bedarf für Fragen zum Zahlungsvorgang zur Verfügung stehen.  Ab Ende September wird der Bioladen vollständig als Selbstbedienungsladen geführt.

Die Öffnungszeiten werden dank dem neuen System deutlich ausgedehnt: künftig wird der Bioladen an 7 Tagen und jeweils von 5 bis 23 Uhr geöffnet sein. 

Ein Novum sind die gut sichtbaren Überwachungskameras, deren Aufnahmen jeweils nach 48 Stunden gelöscht werden. Wir haben aus der Erfahrung anderer Selbstbedienungsläden gelernt und uns für diese Massnahme entschieden.