Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

Pflanzenverkauf

Geöffnet

Schliesst um 12:15 Uhr

Geöffnet

Schliesst um 17:00 Uhr

Geschlossen

Öffnet um 8:30 Uhr

Geöffnet

Schliesst um 14:00 Uhr

Bioladen

Selbstbedienung

Schliesst um 23:00 Uhr

Selbstbedienung

Öffnet um 05:00 Uhr

Selbstbedienung

Hauptsitz Hünibach

Gartenbauschule Hünibach
Chartreusestrasse 7
3626 Hünibach

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Gunten bis Hünibach. In der Chartreusestrasse links abbiegen. Wenige Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Bus Linie 21 ab Bahnhof Thun Richtung Oberhofen/Interlaken bis Haltestelle Hünibach Chartreuse. Fahrplan via SBB.ch



Aussenstandort Uetendorf

Allmendstrasse 37
3661 Uetendorf

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Seftigen. Zweimal links abbiegen in Richtung Uetendorf Allmend. Anschliessend auf der Uttigenstrasse bis zur Abzweigung rechts auf die Allmendstrasse (Wegweiser "Mehrzweckhalle"). Der Allmendstrasse rund 900m folgen. Öffentliche Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Zug bis Uetendorf, anschliessend zu Fuss rund 10-15 Minuten in Richtung Uetendorf Allmend. Fahrplan via SBB.ch


NEU: EBA-Ausbildung in Teilzeit

Ab Lehrbeginn 2023 wird die 2-jährige EBA-Ausbildung im Kanton Bern als Teilzeitlehre angeboten. Das Angebot wird als Pilot geführt. Somit ist es bereits ab diesem Sommer möglich, die Ausbildung zur/zum Gärtner/in EBA in Teilzeit an der Gartenbauschule Hünibach zu absolvieren. Mit diesem Modell verlängert sich die Ausbildung um ein Jahr.

von Marlies Eggen






 

Die Ausbildung in Teilzeit mit Abschluss eines Eidgenössischen Berufsattest (EBA) richtet sich an Personen, die wegen einer Mehrfachbelastung durch Erziehungs-, Betreuungs- und Haushaltsaufgaben keine Vollzeitausbildung absolvieren können. Dies betrifft insbesondere Alleinerziehende, junge Eltern und Personen aus dem Familiennachzug mit Familienpflichten. Die Notwendigkeit einer Teilzeitlösung muss nachgewiesen werden.
Das Teilzeit-Angebot teilt sich grundsätzlich folgendermassen auf:
 
1. Lehrjahr       
Allgemein bildender Unterricht ABU
Überbetrieblicher Kurs ÜK1
Qualifikationsverfahren Allgemeinbildung

2. Lehrjahr       
Berufskundlicher Unterricht BKU
Überbetrieblicher Kurs ÜK2

3. Lehrjahr       
Berufskundlicher Unterricht BKU
Überbetrieblicher Kurs ÜK3
Qualifikationsverfahren «Berufskenntnisse»
Qualifikationsverfahren berufliche Praxis

Die Zulassungsbedingungen sind ein vom MBA genehmigter Teilzeit-Lehrvertrag, hohe Lernmotivation und Bereitschaft zum selbstorganisierten Lernen (SOL) sowie das Sprachniveau Deutsch B1. Weitere Informationen sind auf der Website des Mittelschul- und Berufsbildungsamts erhältlich. 

So funktioniert die EBA in Teilzeit
Eine Ausbildung EBA in Teilzeit dauert drei Jahre und sieht eine Reduktion der wöchentlichen Arbeitsbelastung im schulischen und betrieblichen Ausbildungsteil vor. Lernende in der Teilzeitlehre arbeiten mindestens zweieinhalb Tage im Ausbildungsbetrieb und besuchen während einem halben Tag die Berufsfachschule. Während den Schulferien wird zusätzlich ein halber Tag im Ausbildungsbetrieb gearbeitet.

Im ersten Ausbildungsjahr wird der Allgemeinbildende Unterricht (ABU) zentral an der GIBB in Bern besucht und im ersten Lehrjahr abgeschlossen. Im zweiten und dritten Lehrjahr wird der Fachkundeunterricht dezentral an einer Berufsfachschule (1 Halbtag pro Woche) mit den regulären Klassen besucht. Während den drei Schuljahren wird im Betrieb an zweieinhalb bis drei Wochentagen gearbeitet. Die überbetrieblichen Kurse (ÜK) sind in der Regel auf alle drei Schuljahre verteilt.

Ansprechperson Gartenbauschule Hünibach
Susanne Grossenbacher, Bildungsverantwortliche
Telefon 033 244 10 20
s.grossenbacher@gsh.ch